Gelebtes Qualitätsmanagement für Fach- und Führungskräfte

Gelebtes QM für Fach- und Führungskräfte

Werden Sie Experte für angewandtes Qualitätsmanagement!

In diesem Kurs lernen Sie alles nötige, um mit Qualitätsmanagement wirklich etwas zu bewirken:

  • Prozessorientiertes Denken
  • Kontroll- und Messmitteln richtig einsetzen
  • Alle wichtigen Qualitätstechniken, -werkzeuge und -methoden
  • PDCA, FMEA, Ishikawa, Turtle, 4D-, 6D-, 8D-Report, Q7, D7
  • und vieles mehr...

Der Kurs für alle, die sich intensiver ins Qualitätsmanagement einbringen und einen entscheidenden Beitrag zur Qualitätssicherung und Verbesserung leisten wollen.

Klingt gut? Der Kurs ist in Arbeit.

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich vormerken und sichern sich einen exklusiven Rabatt für all Ihre Teilnehmer.  Wir informieren Sie sobald der Kurs erhältlich ist. Und wenn Sie noch Themen vermissen, lassen Sie es uns wissen! Wir entwickeln mit Ihnen statt an Ihnen vorbei!

Warum Qualitätsbeauftragter werden?

Als Qualitätsbeauftragte übernehmen Sie in Ihrem Arbeitsbereich eine besondere Rolle und arbeiten aktiv daran mit, die Leistung des Unternehmens kontinuierlich zu verbessern!

Die Anforderungen an Unternehmen im Hinblick auf die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen steigt immer weiter. Qualitätsbeauftragte stellen sich diesen Anforderungen im Unternehmen gemeinsam mit den für das QM-System verantwortlichen Qualitätsmanagern und Auditoren.

Was unterscheidet diesen Kurs von der klassischen Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten?

Klassische Schulungen zum Qualitätsbeauftragten, Qualitätsmanager und Qualitätsauditor haben oft nur sehr wenig mit der täglichen Arbeit in der Praxis zu tun. Oft werden zum x-ten Mal die alten Folien verwendet und das gelehrt, was schon immer gelehrt wurde... Außerdem werden oft viele der Werkzeuge und Methoden, die in der Praxis beliebt und weit verbreitet sind, nicht unterrichtet.

Wir wollen Qualitätsbeauftragte, Qualitätsmanager und Auditoren ausbilden, deren Fähigkeiten exakt an den Bedürfnissen und Anforderungen der Unternehmen ausgerichtet sind. So können sie in kürzester Zeit produktiv im Qualitätsmanagement arbeiten, anstatt lange Zeit als "Praktikant" in der Praxis nachgeschult werden zu müssen. 

Kursdauer
vor. 25 Std

Investition
vor. 680,00 EUR/Teiln. zzgl. USt.

Verständlich

Wir sprechen Klartext und vermitteln die nötigen Fachbegriffe einfach und verständlich. So sprechen Sie am Ende mit Kollegen und Auditoren auf Augenhöhe.

Persönlich

Locker und unterhaltsam, gerade heraus und auch aus der Ferne immer an Ihrer Seite - so ticken unsere Dozenten.

Auf den Punkt

Lernen Sie in kompakter Form das, worauf es ankommt. Keine unnötigen Unterbrechungen, kein Warten auf andere, kein Small-Talk.

Immer & überall

Lernen Sie in kurzen Einheiten wann und wo Sie wollen und immer in Ihrem eigenen Tempo.

In guter Gesellschaft

Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmern im Forum aus oder stellen Sie Fragen direkt an die Dozenten.

Abschluss mit Zertifikat

Nach unseren anspruchsvollen, optionalen Prüfungen können Sie sich auf Ihr Zertifikat ruhig etwas einbilden!

Klingt gut? Der Kurs ist in Arbeit.

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“Wir müssen das Lernen zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zum Lernen.”

Elliot Masie

Im Paket enthalten

Video-Lektionen

In kurzen Einheiten mit vielen Fallbeispielen, um schnell gezielt einzelne Lektionen wiederholen zu können

Übungsaufgaben

Viele Arbeitsblätter mit Übungsaufgaben, um das Gelernte direkt praktisch anzuwenden

Spickzettel

Alle Werkzeuge und Methoden als PDF zum Nachlesen

Lebenslanger Zugang

Damit Sie ohne Zeitdruck lernen und alles beliebig oft wiederholen können,  erhalten Sie dauerhaften Zugriff, solange dieser Kurs existiert.

Persönliche Betreuung

Unsere engagierten Auditoren beantworten Ihre Fragen und motivieren Sie, am Ball zu bleiben.

Kurs-Bausteine

  • 1
    Grundlagen und Struktur von QM-Systemen
    Grundsätze des Qualitätsmanagements, gemeinsame Strukturen der ISO 9001 mit anderen Normen (High-Level-Structure), wie QM-Systeme in der Regel strukturiert werden, welche Anforderungen die ISO 9001 stellt und welche Prinzipien dabei zugrunde liegen.
  • 2
    Prozessorientierter Ansatz, PDCA und risikobasiertes Denken 
    Lernen Sie anhand einfacher, anschaulicher Beispiele, alle Tätigkeiten als Prozesse zu erkennen und zu in Form verständlicher Flussdiagramme zu beschreiben, alle Abläufe mit Hilfe des PDCA-Modells systematisch zu betrachten und dabei automatisch auf mögliche Gefahren und Risiken, aber auch Chancen und Verbesserungspotenziale zu achten.
  • 3
    Qualitätstechniken - Werkzeuge zur Problemlösung und ständigen Verbesserung
    Alle Werkzeuge und Techniken werden anhand anschaulicher Praxisbeispiele erklärt und ihre Grundprinzipien so herausgearbeitet. Übungsaufgaben fördern die praktische Anwendung des Gelernten im eigenen Arbeitsumfeld bzw. Erfahrungsbereich.
  • 4
    Die 7 klassischen Qualitätswerkzeuge (Q7)
    Fehlersammelliste, Qualitätsregelkarte, Histogramm, Paretodiagramm, Korrelationsdiagramm, Brainstorming, Ursache-Wirkungs-Diagramm
  • 5
    Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse (FMEA)
    FMEA (Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse)
  • 6
    7 Qualitätswerkzeuge für den Dienstleistungsbereich (D7)
    Vignetten-Technik, Service-Blueprinting, Sequentielle Ereignismethode SEM, ServQual, Reklamationsmanagement, Frequenz-Relevanz-Analyse, Service-FMEA
  • 7
    Reklamationsmanagement mit 8D-Report
    D8/D6, QFD (Qualitätsfunktionen-Darstellung), 8D-Report
  • 8
    Weitere Werkzeuge und Methoden
    QFD (Qualitätsfunktionen-Darstellung), Statistische Prozessregelung (SPR), PPM-Management, 3 MU, 5S, Qualitätszirkel

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Lassen Sie sich jetzt unverbindlich vormerken und sichern sich als Pilotkunde exklusive 50% Rabatt für all Ihre Teilnehmer. Wir informieren Sie sobald der Kurs erhältlich ist. Und wenn Sie noch Themen vermissen, lassen Sie es uns wissen! Wir entwickeln mit Ihnen statt an Ihnen vorbei!

Dozent

Über

Daniel Mindnich


"Als Auditor berate und begleite ich seit über 10 Jahren Unternehmen rund um das Thema Qualitäts- und Prozessmanagement. Immer wieder bin ich von der Wirkungskraft des Qualitätsmanagements begeistert, das – wenn es richtig umgesetzt und gelebt wird – Unternehmen dazu befähigt, ihr Potenzial voll zu entfalten. Meine Mission ist es, Unternehmer und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, mit gelebtem Qualitätsmanagement erfolgreich zu sein."

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