Mehr erreichen dank Qualitätsmanagement Beratung

Kennen Sie das?

  • Ständig gibt es teure Reklamationen
  • Anweisungen werden nicht befolgt
  • Wichtige Informationen kommen nicht an
  • Keiner weiß, wer zuständig ist
  • Fehler kosten Zeit, Geld und Nerven
  • Ohne ISO-Zertifizierung weniger Aufträge

So geht es vielen Unternehmern. Doch wir haben die passende Lösung: Qualitätsmanagement Beratung mit und ohne Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015.

Mit unserem persönlichen, praxisorientierten Beratungs- und Betreuungsangebot zur Einführung und laufenden Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9001 können wir auch Ihrem Unternehmen helfen, sicher und zuverlässig Spitzenqualität zu liefern.

Wir helfen Ihnen dabei:

  • Fehler und Folgekosten zu verringern
  • Gewinne bei gleichem Umsatz zu steigern
  • Reklamationen zu verringern und die Kundenzufriedenheit zu steigern
  • Innovativ zu bleiben und sich ständig zu verbessern

Warum Qaizen?

Weil wir uns in der Qualitätsmanagement Beratung mit jahrzehntelanger Erfahrung leidenschaftlich, agil und authentisch für Sie einsetzen!

  • Connector.

    praxisorientiert

    einfache, umsetzbare Lösungen mit möglichst wenig Verwaltungsaufwand

  • Connector.

    kundenorientiert

    Wir finden Lösungen gemeinsam mit unseren Kunden und befähigen sie zur selbständigen Umsetzung

  • Connector.

    werteorientiert

    QM ist für uns kein Vorwand, um Mitarbeiter zu entlassen. Wahres QM schützt und fördert die Mitarbeiter

  • Connector.

    gewinnorientiert

    Mehr Umsatz durch neue Marketing- und Kundenpotentiale sowie geringere Kosten durch Vermeidung von Fehlern und Reduzierung von Verschwendung

"Die Qaizen GmbH hat der WBA mit hilfreichen Tipps zur Seite gestanden und maßgeblich zur Weiterentwicklung des QM-Systems beigetragen. Sehr zufrieden bedanken wir uns bei der Qaizen GmbH für die intensive und hilfreiche Zusammenarbeit."

WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH

Tobias Hensen
"Wir sind nach dem ersten Projektgespräch mit der Qaizen GmbH sehr zufrieden. Herr Kirfel und Herr Mindnich haben sich sehr viel Zeit für alle unsere Fragen genommen und uns nicht nur zur ISO 9001-Zertifizierung beraten, sondern auch weit darüber hinaus."

think about IT GmbH

Linda Janitzek

Nutzen aus Qualitätsmanagement Beratung

Gewinne steigern

Erhöhen Sie Ihre Gewinne durch Qualitätsmanagement um bis zu 30% ohne zusätzliche Umsätze, ohne zusätzliche Investitionen, ohne Stellenabbau!

Legen die Kunden in Ihrer Branchen Wert auf Qualität oder gar auf zertifizierte Lieferanten, stehen die Chancen gut, dass sich Ihnen neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Eine höhere Kundenzufriedenheit führt auf Dauer automatisch auch zu mehr Empfehlungen.

Viel wichtiger ist aber: Auch bei gleichem Umsatz können Sie Ihre Gewinne steigern! Wie? Indem Sie Fehlern reduzieren und Verschwendung vermeiden. Haben Sie die Kosten von Fehlern, Reklamationen, Ausschuss und Verschwendung in Ihrer Organisation schon einmal berechnet?
Qualitätsmanagement Beratung lässt Sie den Status Quo auf den Prüfstand stellen, greift auf das Wissen, die Ideen und den Erfahrungsschatz der Mitarbeiter zurück und lässt Sie so gemeinsam den Umgang mit den wertvollen Ressourcen Zeit und Material optimieren.

Haftungsrisiko minimieren

Laut § 823 BGB kann jeder Mensch in Deutschland haftbar gemacht werden, wenn er fahrlässig Schaden verursacht, frei nach dem Motto “wer hätte wissen müssen, können oder sollen…” Dieses Grundprinzip findet sich auch in den Vorschriften zur Organisationsverantwortung und Fürsorgepflicht wieder.

Durch geplante Abläufe, festgelegte Verantwortlichkeiten, objektive Nachweise und wirksame Schulung der Mitarbeiter kann eine “grobe Fahrlässigkeit” in der Regel verhindert werden. Sollte es tatsächlich einmal zu einem Schaden kommen, können Sie sich so auf die Haftpflichtversicherung verlassen. Qualitätsmanagement Beratung hilft Ihnen, dies zu erreichen.

Kundenzufriedenheit erhöhen

Der Kunde zahlt das Gehalt. Das weiß eigentlich jeder. In letzter Konsequenz verhalten sich so aber nur wenige. Die Erwartungen des Kunden zu erfüllen und sogar zu übertreffen, ist das Ziel eines jeden Unternehmens, das auf nachhaltigen Erfolg und langfristige Kundenbeziehungen setzt.

Zufriedene Kunden kommen wieder und bringen sogar Freunde mit! Mit Qualitätsmanagement Beratung richten Sie Ihre gesamte Organisation systematisch an den Anforderungen und Bedürfnissen der Kunden aus. Dadurch werden sämtliche Arbeitsprozesse regelmäßig auf Effektivität und Effizienz geprüft und optimiert. Ihre gesamte Organisation wird dadurch dynamischer und kann schneller auf Veränderungen der Kundenanforderungen und somit des Marktes reagieren.

Qualitätsmanagement geht noch weiter: Nicht nur Ihre Auftraggeber, sondern auch Ihre Mitarbeiter gelten als Kunden. Wenn jeder Mitarbeiter seine Kollegen als Kunden und seine Arbeitsleistung als Ware betrachtet, verbessert sich automatisch das Betriebsklima und die Mitarbeiterzufriedenheit. Denn nun werden ihre Bedürfnisse und Anforderungen beachtet. Dies steigert die Kundenfreundlichkeit und kommt letztendlich auch beim Endkunden an.

Weitere Vorteile und Nutzen durch Qualitätsmanagement Beratung

  • Probleme prozessorientiert aufarbeiten und dadurch schneller und besser lösen
  • Veränderungsprozesse beschleunigen
  • Neue Zielgruppen/Themen für das Unternehmen entdecken
  • Kosten reduzieren durch systemische Unternehmensoptimierung
  • betriebsinterne Interessenkonflikte erkennen und auflösen
  • Fehler reduzieren und Ergebnisse verbessern durch Beachten aller Fehlerquellen und Schnittstellen
  • Förderung der Zusammenarbeit von Abteilungen untereinander
  • Qualität der Entscheidungen verbessern, da messbar, wiederholbar und nachvollziehbar
  • Engagiertere Mitarbeiter durch Einbeziehung erhalten
  • Führungskräfte entlasten und Freiräume schaffen, damit diese sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können
  • Mehr Transparenz und Klarheit im Unternehmen erreichen durch Befolgen anerkannter Regeln
  • Betriebsinterne Seilschaften identifizieren und auflösen

Kostenlose Erstberatung: Jetzt anfordern!

Sichern Sie sich noch heute unsere kostenlose Erstberatung rund um die Themen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und Zertifizierung nach ISO 9001:2015.

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Unsere Leistungen

Wir helfen Ihnen bei der schnellen und unkomplizierten Einführung von QM-Systemen nach DIN EN ISO 9000:2015 und der Vorbereitung auf eine mögliche Zertifizierung.
Wir unterstützen Sie bei der schnellen und unkomplizierten Einführung von Umweltmanagement-Systemen nach ISO 14001 oder dem weiterführenden Standard EMAS und der Vorbereitung auf eine mögliche Zertifizierung.
Sie können oder wollen Ihr QM-System nicht intern mit eigenem Personal pflegen und weiterentwickeln? Dann lagern Sie diese Tätigkeit ganz einfach an uns aus. Wir kümmern uns um die Einhaltung aller von der Norm geforderten Tätigkeiten, achten auf die Einhaltung der Zertifizierungstermine und sorgen dafür, dass Ihr Qualitätsmanagementsystem lebt und sich kontinuierlich verbessert.
Sie haben alles richtig gemacht und stehen vor der Zertifizierung oder dem Re-Audit Ihrer Organisation. Trotzdem können Zweifel auftreten, während Sie in der Prüfung einem oder mehreren Fachleuten des Zertifizierers gegenübersitzen. Wir stehen Unternehmen während dieser Phase zur Seite und können im Bedarfsfall die individuelle Vorgehensweise und Gestaltung Ihres QM-Systems anhand der Norm so begründen und vertreten, dass die Prüfer ihren Ansätzen stattgeben müssen.
Gelebte Prozesse werden in Unternehmen als Selbstverständlichkeit betrachtet, ohne sie regelmäßig zu hinterfragen. Wir betrachten die Wertigkeit jedes einzelnen Prozesses aus dem Blickwinkel eines neutralen Betrachters und helfen Ihnen mit aussagekräftigen Analysen und Empfehlungen. So können Sie die Prozesse optimieren, den Kundennutzen erhöhen sowie Fehler vermeiden und Einsparungen realisieren.
Qualitätsmanagementsysteme erfordern regelmäßige sogenannte Interne Audits zur Selbstkontrolle und -bewertung. Neben dem „unglücklichen“ Umstand, dass der Beauftragte der obersten Leitung sich selbst nicht auditieren darf, sind häufig fehlende zeitliche Kapazitäten die Ursache für versäumte interne Audits. Dadurch wird nicht nur ein Scheitern beim nächsten Zertifizierungsaudit riskiert, sondern vor allem der eigene Anspruch in Bezug auf die kontinuierliche Verbesserung torpediert. Interne Audits nach DIN EN ISO 9000:2015 stellen in jeder Organisation eines der besten Mittel dar, um die dauerhafte Einhaltung des QM-Systems im eigenen Haus sicherzustellen und darüber hinaus viele Verbesserungsmöglichkeiten zu entdecken, die im Tagesgeschäft häufig unentdeckt oder unerwähnt bleiben. Wir führen für Sie interne Audits nach Ihren Maßgaben durch, immer mit Fokus auf Verbesserungspotenziale und Fehlervermeidung. Da die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen auch maßgeblich von der gelieferten Qualität Ihrer Lieferanten abhängt, stellen Lieferantenaudits eine hervorragende Möglichkeit dar, Ihre Zulieferer, Subunternehmen oder sonstigen Lieferanten auf Erfüllung Ihrer Anforderungen zu auditieren. Auch solche Audits führen wir gerne für Sie durch, immer mit Fokus auf die Kosten- und Qualitätsoptimierung nach Ihren Vorgaben.
Es geht nicht darum, das QM-System nur um seiner selbst Willen eingeführt und das Zertifikat an der Wand hängen zu haben. Es geht darum, Ihr Qualitätsmanagementsystem mit Leben zu erfüllen und den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen und somit die Qualität und Kundenzufriedenheit ständig zu verbessern. Schließlich wollen Sie Fehler reduzieren, sich gegen Haftungsrisiken absichern, die Kundenzufriedenheit und Ihre Gewinne steigern. Ganz im Sinne der Philosophie Kaizen ist es unser Wunsch, unsere Kunden langfristig als Partner zu begleiten und ihnen auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung unterstützend und beratend zur Seite zu stehen.

Haben Sie sich schon einmal gefragt…

  • Was kosten mich jeden Monat die Fehler und Verschwendung in meinem Unternehmen?
  • Was geschieht, wenn mal etwas richtig schief geht?
  • Wie zufrieden und treu sind meine Kunden wirklich?

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Machen Sie jetzt den ersten Schritt, damit Sie schon bald Ihre Gewinne steigern, Haftungsrisiken minimieren und die Zufriedenheit Ihrer Kunden erhöhen.

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